In Mosambik ist der Juni „o mês da criança”, der Monat der Kinder. In diesem Monat werden zwei wichtige Tage feierlich begangen: am 1. Juni ist der Internationale Kindertag, während der 16. Juni der Tag der afrikanischen Kinder ist.
Aus diesem Grund feiern die Schulen des Friedens in Mosambik diesen Monat mit einer Reihe von Initiativen. In Pemba wurde am 28. Juni ein großes Fest organisiert, an dem über 200 Kinder aus den drei Friedensschulen der Stadt (Natite, Mahate und Ingonane) teilnahmen. Viele dieser Kinder sind aus der Region Cabo Delgado vertrieben worden, die im Dezember 2024 vom Zyklon Chido heimgesucht wurde und seit 2017 terroristischen Angriffen ausgesetzt ist.
Ebenfalls am 28. Juni wurde in Nampula der Abschluss des Kindermonats mit einem Fest gefeiert. Wie die Jugend für den Frieden von Nampula auf ihrem Facebook-Account mitteilte, diente dieses Fest dazu, „die Freude, Unschuld und Hoffnung zu feiern, die Kinder in die Welt bringen, da sie die Zukunft unserer Menschheit sind. Mögen die Kinder weiterhin mit Zuversicht, Selbstwertgefühl und Freude aufwachsen und wissen, dass sie geliebt und geschätzt werden”.